Über mich

Aus Köln zurück in den schönen Norden
Moin, ich bin Thorge, 27 Jahre alt und lebe seit 2018 in Lübeck. Obwohl ich gebürtig aus Norddeutschland komme, hat es mich für das Studium nach Köln zur Sporthochschule verschlagen, wo ich meinen Bachelor of Science „Sport und Leistung“ mit dem Schwerpunkt Fußball absolviert habe.

Der Weg vom Fußballer zum verletzungsgeplagten Sportler zum Coach
Mit Sport beschäftige ich mich schon seitdem ich laufen kann, doch aufgrund von Verletzungen musste ich in meiner Jugendzeit im Fußball häufiger Pausen einlegen und schließlich ganz aufhören. In den USA hat die Verletzungsproblematik mit einem Kreuzbandanriss mit fünfzehn begonnen und sich dann mit weiteren anhaltenden Schmerzen und Verletzungen über viele Jahre fortgesetzt. Dies führte dazu, dass ich jahrelang nicht effizient an meiner Athletik arbeiten konnte und meine sportlichen Ziele, wie z.B. schneller und explosiver zu werden, im Jugendalter nicht erreicht habe.

Diese Leidenszeit möchte ich dir ersparen! Sich beim Sport zu verletzen gehört dazu, doch das Verletzungsrisiko ist beeinflussbar. Nicht nur nur durch gezieltes Training und der Belastungssteuerung, sondern auch durch das Verhalten abseits vom Trainingsplatz. Diesem Thema habe ich mich bereits in meiner Abschlussarbeit gewidmet und tue es noch heute im Selbststudium.

Mein Wissen möchte ich auch dir weitergeben und dir helfen, deine sportlichen Ziele zu erreichen. Vermeidbare Verletzungen gehören mit evidenzbasiertem auf dich zugeschnittenem Training der Vergangenheit an.

Studium und Ausbildung

  • Deutsche Sporthochschule Köln: Bachelor of Science in „Sport und Leistung“
  • DSHS Personal Trainer Lizenz, Zertifikatsstudiengang

Tätigkeiten in Fußballvereinen

  • 2016-2017: Fortuna Köln – Athletiktrainer Jugend
  • 2017-2018: Domletics – Fußballindividualtraining
  • seit 2018: VfB Lübeck – Athletiktrainer der Jugend

Weiterbildung

aktuell einjährige Ernährungsweiterbildung (Precision Nutrition)